Zimmer mit Balkon01Fernseher im Zimmer03P TV im Zimmer08AllergikerBahn Entfernung06Business ZimmerBus EntfernungAutobahn Entfernung07Nichtraucher ZimmerWintersportartenParkplatz

 Gottesgarten Panorama

Staffelberg

Der Staffelberg ist ein 539 m ü. NN hoher, der Fränkischen Alb vorgelagerter Zeugenberg im sogenannten Gottesgarten am Obermain. Er ist der Hausberg von Bad Staffelstein im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels. Der Name der Erhebung leitet sich von den ausgeprägten Geländestufen („Staffeln“) ab, die einen aufschlussreichen Einblick in die Erdgeschichte der Jurazeit geben. Von der Jungsteinzeit (um 5000 v. Chr.) bis zur Römischen Kaiserzeit (ca. 350 bis 420 n. Chr.) war der Berg mehrfach besiedelt. Während der La-Tène-Zeit lag das keltische Oppidum Menosgada auf dem Hochplateau des Staffelbergs. Heute befinden sich dort die Staffelbergklause mit Biergarten und die 1653 errichtete Adelgundiskapelle.

[Blick vom Staffelberg]

Weblinks:

https://eskimue-panorama.de/panorama.php?pkey=2FNYIc1ySqgS&titel=Staffelberg

 

Obermain Therme
Weihnachtsmarkt Coburg
Veste Coburg
Lauensteiner Pralinen
Restaurant Froschgrundsee
Hallenbad Rdental
Skiarena Silbersattel
Landestheater Coburg
Heldnurg

Adresse

Villa Mahnberg

Mahnberg 24
96472 Rödental

e-mail:
service@villa-mahnberg.de

Telefon

09563/307809
Mobil:
0174/2082572

Auf Karte

karte

Zum Seitenanfang